Der Chorleiter: Andreas Senz

Herr Andreas Senz leitet  den Kirchenchor St. Cäcilia Harthausen seit 2024 offiziell, zuvor ist er bereits gelegentlich als Dirigent des Chores eingesprungen.

Herr Senz ist in Harthausen aufgewachsen. Obwohl er bereits im Alter von 17 Jahren seinen Wohnort gewechselt hat, fühlt er sich dem Dorf und der Kirchengemeinde als seiner Heimat nach wie vor stark verbunden. Das wird auch an seinem „musikalischen Lebenslauf“ deutlich:

• 1995 bis 1998 Ausbildung am Bischöflichen Kirchenmuskalischen Institut (BKI Speyer) in den Fächern Orgel, Klavier, Musiktheorie, Gehörbildung, Liturgie und Chorleitung, erfolgreicher Abschluss mit dem C-Examen Organist
  • seit 1995 Chorsänger, Solist und Kantor in Harthausen
  • 1998 bis 2000 Organist in Dannstadt-Schauernheim
  • 2016 bis 2020 Gesangsunterricht bei Pia Knoll
  • seit 2019 Organist und Kantor in Hanhofen sowie aushilfsweise im weiteren Umfeld von Neustadt bis Speyer
  • seit 2000 Projektsänger, Solist und Kantor in verschiedenen Chören von Freiburg/Breisgau bis Berlin
  • 2022 Beginn chorleiterischer Tätigkeiten in Harthausen und Hanhofen
  • seit 2023 Weiterbildungskurse im Benediktinerkloster St. Ottilien/Bayern mit der Fachrichtung Psalmsingen/Psalmodien und Gregorianischer Choral

Herr Senz zeichnet sich durch hohes Engagement, großes Fachwissen und besondere Präzision aus. Gleichzeitig ist er ein empathischer Chorleiter, der mit seinem Chor immer entsprechend dessen jeweiliger Besetzung die Musik aus allen Zeiten der Kirchengeschichte von der Gregorianik bis hin zu modernen Stücken einstudiert.

Claudia, Trutzel, Kirchenchor, Harthausen